ARtikel


31
Ma
Schnelles glutenfreies Brot
31.05.2019 12:49

Zutaten für das glutenfreie Brot mit Basilikum:

 

- 300 g Mehlmischung 

- 50 g gemahlene Mandeln

- 120 g Maisstärke

- 200 g Milch

- 150 g Quark

- 1 Tl Salz

- Basilikum getrocknet nach Wunsch und Geschmack

- 1 P Backpulver oder Natron

 

Zubereitung:

 

Die Chiasamen und das Mandelmehl noch einmal zusammen mahlen und in eine Schüssel geben. Reismehl, Maisstärke und Backpulver hinzugeben und alles durchmischen. Milch, Quark und Salz dazugeben und alles gut verkneten.

Eine Backform mit etwas Butter einfetten. Ich habe eine Silikonform in Blumenform genommen, es geht aber natürlich jede andere Form auch :-) Den Teig in die Form geben und bei ca. 200 Grad 15 Min bei Umluft backen. Das Brot etwas in der Form abkühlen lassen und auf ein Brett stürzen.

 

Das glutenfreie Basilikumbrot ist wirklich etwas für Basilikumliebhaber. Es verleiht dem glutenfreien Brot wirklich eine leckere italienische Note und es braucht bei diesem Brot nicht mehr als eine kleine Portion Butter.


Diese zwei leckeren glutenfreien Brote sind mit Sojamehl gebacken und sind extrem saftig und weich. Auch hier kam bei einem Sojabrot die "Blumenbackform" zum Einsatz und für das andere Brot eine normale Silikonkastenform.

 

Zutaten glutenfreies Brot mit Soja: ( die Zutaten sind für zwei Brote! )

- 300 g Sojamehl

- 110 g gemahlene Chiasamen

- 80 g gemahlene Mandeln

- 250 g Maisstärke

- 400 g Milch

- 150 g Joghurt natur und fettarm

- 2 P Backpulver oder Natron

- 2 Tl Salz

 

Zubereitung:

Die Zubereitung der glutenfreien Sojabrote ist genauso, wie die des glutenfreien Basilikumbrotes mit Reismehl. Lediglich der Quark wird bei dem Sojabrot gegen Joghurt ausgetauscht. Hierdurch wird der Teig wirklich noch lockerer und saftiger.

 

Vorsicht mit Soja

ADHS reagiert oft nicht nur auf Gluten, sondern auch auf Soja!! Wenn dies nicht explizit ausgeschlossen wurde, würde ich auf Sojamehl verzichten!

Kommentare