ARtikel


31
Ma
Glutenfreies Brot aus Teffmehl
31.05.2019 12:33

Zutaten für das glutenfreie Brot mit Hefe und Teffmehl

- 200 g Teffmehl

- 100 g gemahlene Mandeln

- 1 Schluck Mineralwasser mit Kohlensäure

- 1/2 P Backpulver

- 1 P Trockenhefe

- 1 Eßl Flohsamen

- 150 ml Wasser für die Flohsamen

- 3 Eier

- 200 g Quark

- 1 Tl Zucker

- 50 g Butter

Zubereitung des glutenfreien Hefebrots

Die Flohsamen mit 150 ml Wasser für ca. 10 Min. quellen lassen - es entsteht eine Art "Gelee".

In der Zwischenzeit die Mehle mit dem Backpulver und der Hefe vermischen. Alle anderen Zutaten dazu geben - auch das "Flohsamengelee" und alles schnell und mit Gefühl zu einem Teig verkneten.

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Meine glutenfreien Hefeteigen bleiben auch schon mal über Nacht im Kühlschrank und ich backe den Teig erst am nächsten Tag. Den glutenfreien Hefeteig stört das gar nicht und somit kann man ihn wunderbar für den nächsten Tag vorbereiten:-) Da der glutenfreie Hefeteig mind. seine 3 Stunden Ruhe im Kühlschrank benötigt, ist er nichts für schnelle Entscheidungen:-) Aber er ist eben, wie gesagt, ideal um für Backeinlagen am nächsten Tag vorbereitet zu werden.

Nach der Kühlzeit, den Teig auf ein Backblech legen oder in eine Kuchenform geben. Beides vorher einfetten oder mit Backpapier auslegen und für ca . 30 - 45 Min bei 180 Grad Ober - Unterhitze in den Ofen geben.

Nach der Backzeit das glutenfreie Hefebrot aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen - fertig :-)

Sollte der Teig nach der Ruhezeit im Kühlschrank noch klebrig sein, einfach eine Hand voll Mehl einkneten und noch mal 30 Min in den Kühlschrank stellen.

Salat aus Belugalinsen
Glutenfreie Panna Cotta Torte

Kommentare