Ernährung bei ADHS


Ernährung bei ADHS

Vor vielen Jahren war es völlig normal, bei einem VERDACHT auf ADHS oder Autismus, die Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen. Wir haben uns, sogut dass vor 20 Jahren möglich war, mit den Ernährungsgewohnheiten auseinandergesetzt, haben ein Ernährungsprotokoll geführt, eine Elternselbsthilfegruppe gehabt und die Ernährung individuell umgestellt - mit grandiosen Erfolgen.

Ich war dabei, ich habe es erlebt und viele andere Eltern auch!!!

Aber dann

Wir waren in der Elternselbsthilfe immer rund 20 Eltern und bei fast allen Kindern wurden die ADHS - Symptome signifikant besser oder verschwanden sogar ganz!

Doch dann geriet dieser Zusammenhang immer mehr in "Vergessenheit"....

In den Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist die Ernährungsbestandteil als EIN Therapiepunkt aufgeführt! Eltern sollen darauf hingewiesen werden, wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung sein soll und dass es sehr wohl von Vorteil sein kann, eine Ernährungsberatung aufzusuchen.

In der Ernährungsberatung soll ein Ernährungsprotokoll geführt werden um herauszufinden, welche Nahrungsmittel und deren Zusatzstoffe eventuelle ADHS/Autismus - Symptome verschlimmern können - DAS wird aber in den seltensten Fällen erwähnt.

Ernährung bei ADHS

Menschen mit ADHS/Autismus reagieren sehr häufig "ungünstig" auf bestimmte Lebensmittel und Inhaltsstoffe, z. B Gluten, Eier, Milch, Zucker oder Farbstoffe.

Das ist weder Scharlatanerie noch "Hexenwerk", denn z. B Dr. Blomberg aus Schweden und Dr. Volkmann aus Lübeck therapieren ADHS seit Jahrzehnten mit einer individuellen Ernährungsberatung und dies mit nachweisbaren Erfolgen.

Ich erlebe es immer wieder

Ich habe vor 20 Jahren diese tollen Erfolge leibhaftig miterlebt. Es ist kein Allheilmittel, dass bei 100% aller Menschen mit ADHS / Autismus hilft, aber sind Medikamente auch nicht. Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater und ADHS-Coach gemacht, um Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen auf ihre individuelle Weise helfen zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass vielen Kindern, Eltern und Familien mit einer angepassten und optimierten Ernährung geholfen werden kann.

ADHS und Ernährungsberatung

  • um zu testen, ob Kinder/Jugendliche/Erwachsene auf bestimmte Lebensmittel/Inhaltsstoffe "ungünstig" reagieren
  • viele Kinder/Jugendliche/Erwachsene mit ADHs leiden unter Essstörungen
  • Medikamente führen bei ADHS oft zu unterschiedlichen "Essproblematiken"
  • viele Kinder/Jugendliche mit ADHS verzehren nur bestimmte, sehr eingeschränkte Lebensmittel, z. B nur Nudeln, trockenes Brot, Schokoaufstrich
  • Kinder/Jugendliche/Erwachsene essen sehr häufig genau DIE Lebensmittel, die ungewünschte Symptome verursachen

Auch wenn

..Eine Ernährungsumstellung laut Uni - Klinik - Freiburg nur bei rund 60-75% aller Kinder/Jugendlichen mit ADHS hilft, Symptome zu verbessern, die Lebensfreude zu stärken und das Familienleben zu entstressen, ist es dieser Versuch alle Male WERT !!!

Vielleicht gehört ihr Kind oder Sie genau zu diesen 60-75% !

Ablauf

Schreiben Sie mir einfach oder rufen Sie mich an. Wir vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch - AUCH Online und klären alle weiteren Schritte. Dieses Erstgespräch von 30 >Minuten ist für Sie völlig unverbindlich und kostenfrei.